Die Abmahnung des (öffentlich-rechtlichen) Arbeitsgebers als Disziplinarmaßnahme – „Der Schuss vor den Bug“
April 1 | 09:00 - 12:00
Kosten: 145,00 €Dieses Seminar behandelt die arbeitsrechtliche Abmahnung und die Verletzung der Arbeitspflichten nach Vertrag, Verhalten u.ä. mit ihrer Hinweis-, Rüge- und Dokumentationsfunktion. Auch, wenn der Umgang mit diesem arbeitsrechtlichen Instrument nicht „massenhaft“ erfolgt, sollte man seine Anwendung und Wir- kung nicht unterschätzen und einiges darüber wissen. Denn nicht immer können Verfehlungen unter dem Gesichtspunkt des Personalmangels kulant und großzügig behandelt werden.
Inhalte des Seminars:
- Rechtmäßigkeit einer Abmahnung
- Gründe für eine Abmahnung
- Funktionen einer Abmahnung
- Formelle Anforderungen an eine Abmahnung
- Verhältnis der Abmahnung zur verhaltensbedingten Kündigung
- Abgrenzung zur Ermahnung
- Rechtsschutz des Arbeitnehmers gegen eine Abmahnung
- Austausch zu Fallbeispielen
Ihr Dozent: Dr. jur. Eyk Ueberschär – Rechtsanwalt, Hochschuldozent (u.a. für Arbeitsrecht), juristischer Referent einer Kommunalverwaltung und verschiedener Untersuchungsausschüsse und lang- jähriger Dozent der Bildungswerkstatt. Er arbeitet für die Brandenburgische Kommunalakade- mie und hauptamtlich als Ausbilder (AEVO) für das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e.V. in der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten.
Zielgruppe: Leitende und Mitarbeitende in der Personalabteilung, ArbeitgeberInnen, Führungskräfte, Leitende von Einrichtungen und kommunalen Betrieben, Verbänden, Mitglieder von Personalvertretungen und weitere an diesem Thema Interessierte
Schicken Sie uns Ihre Anmeldung mit dem Titel des Seminars, den Vor- und Zunamen aller Teilnehmenden und einer Rechnungsanschrift per Mail an: seminare@beraterteamkommunal.de oder bwsi15@gmx.de oder nutzen Sie das Anmeldeformular, dass Sie dem Button „Jetzt anmelden“ erreichen.
